Montag, 17. Dezember 2012

Gläser für Weihnachten


Mit Weihnachten gleich um die Ecke habe ich für ein paar anständige Glaswaren den Tisch schmücken in diesem Jahr gesucht.

Ich hatte schon immer eine Faszination für Glas. Als Kind erinnere ich mich bewundern all die schönen reichen Rubin und Smaragd Grün-Brille, die einen Ehrenplatz in meiner Großmütter Vitrine nahm.

Im Laufe der Zeit begann ich zu sammeln es mir. Mein Interesse war in den frühen Pressglas aus der viktorianischen Ära. Was als eine kleine Sammlung bald recht umfangreich und vielfältig. Es gab eine solche Vielfalt an Designs zu sammeln und es war toll, wirklich entdecken Sie die andere "Perle" auf meinen Reisen. Ich nehme an, die Hauptquelle der Suche nach diesem Glas war auf Auktionen, Antiquitätenmessen und sogar wenn man Glück hat Flohmärkten.

Es schien immer für mich erstaunlich, dass diese zarte Stücke tatsächlich für 150 Jahre oder mehr überlebt und ich oft versucht, mir vorzustellen, wohin die Reise genommen hatte, bevor sie am Ende in meiner Sammlung.

Die wichtigsten Hersteller dieser Glas waren Sowerby, Davidson und Greener. Mein Favorit ist wahrscheinlich Sowerby. Die Familie hatte Glasherstellung seit 1760. Es war in den 1820er Jahren, als John die Firma das Geschäft erst richtig los verbunden. Mit 1863 gab es mehr als 450 Mitarbeiter, die Herstellung von 30 Tonnen aus Pressglas wurden in der Woche. Diese "Pressglas" wurde erschwinglich für die Ärmsten der Bevölkerung, die bis dahin noch nicht in der Lage, die feinere Geschirr leisten, dass die wohlhabenderen Menschen genossen zu glätten.

Die meisten dieser Glas ist erkennbar an den Passermarken, dass sie verwendet werden. Sowerby verwendet einen Pfauen Kopf, als ihr Markenzeichen, aber viele Stücke hatte auch eine Raute, und Sie können ein Stück hinunter zu identifizieren, um nicht nur das Jahr der Herstellung, sondern dem Monat und dem Tag. Dies dauerte, bis die 1930 ist, wenn die Raute mit schwarzem glänzenden Etiketten ersetzt wurde.

Sowerby waren auch einer der Wegbereiter für farbige Glas herzustellen. Die erste Farbe produziert wurde Türkis, dann "Opal", die eine zarte transparente opake Farbe war, auch Jet schwarz und weiß.

In 1877 ein weiteres sehr beliebtes Farbe war Ivory Queens Ware. Es hatte tatsächlich den Anschein von geschnitzten Elfenbein. Das war sehr teuer in der Herstellung, und sie mussten den Preis dieser Waren zu reduzieren, da sie nicht verkauft wurden. Doch die Stücke haben den Test der Zeit und viele komplizierte Beispiele finden sich heute in gutem Zustand sein.

Ein weiterer meiner Favoriten war etwas namens "Schlacke" Glas. Am 29. Mai 1878 sie patentiert dieses purple Malachit Glas-und später der Bereich erweitert, um grün, blau, rot, schwarz, grau und einer sehr seltenen braun. Dieses Erscheinungsbild streifig wurde durch Zugabe einer opaken weißen Glas zu der Mischung hergestellt.

Ich habe über die goldenen und blauen Nugget Farben, die im Jahr 1883 aufgenommen wurden, aber noch nie eine dieser Glas entdeckt gehört. Die Bilder dieser Stücke sehen atemberaubend sie aussehen Goldsovereigns konnte auf dem Glas hinzugefügt wurden aber in der Tat die Wirkung wurde durch Zugabe von Cadmium auf die Mischung erreicht.

Heutzutage werden die meisten unserer Glaswaren noch Masse produziert, aber dennoch gibt es immer noch schöne Beispiele von Glaswaren, entdeckt zu werden.

Auf meiner Suche nach der Brille war ich für dieses Weihnachten suchen stieß ich auf dieser Seite und ich denke, einige der Stücke, insbesondere die schwarze Gläser tragen eine Ähnlichkeit zu einigen der hergestellten Glases 150 Jahre oder mehr vor. Ich glaube, ich habe gefunden, was ich suche.

Meine Frage ist, wie gut diese modernen Gegenstücken überleben mit dem Glas, die in den Jahren nach 1800 und in der Tat noch weiter zurück in der Zeit produziert wurde verglichen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen